In der CJD Sekundarschule Versmold gehen die Vermittlung von Wirtschaftswissen und Nachhaltigkeit eine erfolgreiche Verbindung ein. Denn in der Schülergenossenschaft „Versmolder Bienengold eSG“ produzieren und vermarkten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis zehn Honig, Kerzen sowie verschiedene Pflegeartikel. Dabei erlangen sie nicht nur Wissen und Kompetenzen zum Thema Imkerei sondern auch Finanzkompetenz. Unterstützung erhalten Sie dabei unter anderem von der Versmolder Volksbank eG.
Die 2017 offiziell gegründete Schülergenossenschaft ist Teil des Ganztagsunterrichts der CJD Sekundarschule. Je nach ihren individuellen Interessen und Talenten können die Lernenden zwischen verschiedenen Arbeitsgruppen wählen. In der Abteilung Imkerei werden, unterstützt von zwei Imkern, Honig und Bienenwachskerzen produziert. Um Pflegeartikel aus Honig kümmert sich die Abteilung Chemie, die unter anderem Seifen und Lippenbalsam herstellt. Darüber hinaus sind die Lernenden selbst verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Buchhaltung, Marketing und IT. „Es geht in dieser Abteilung darum, selbstständig zu Handeln und im Besonderen die finanziellen Bereiche eines Unternehmens zu verstehen und zu verknüpfen“, so Elena Root, Projektverantwortliche bei der Versmolder Volksbank eG.
Die betreuende Lehrerin an der CJD Sekundarschule Versmold, Wiebke Kohler, ergänzt: „Die Schüler und Schülerinnen erwerben bei der Arbeit in der Schülergenossenschaft Kompetenzen, bei denen es sonst oft schwer ist, diese im regulären Unterricht zu vermitteln. Sie können sich selber aussuchen, in welchen Bereich sie sich engagieren und weiterbilden. In verschiedenen Ganztagskursen lernen sie direkt aus der Praxis, wie zum Beispiel Bankgeschäfte erledigen, Werbemittel herstellen oder die Buchhaltung dokumentieren. Das geschieht ohne Leistungsdruck und je nach eigenen Interessen."
Im Rahmen ihrer Arbeit bei der „Versmolder Bienengold eSG“ lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende genossenschaftliche Prinzipien kennen und erfahren durch eigenes Handeln, wie eine Genossenschaft organisiert ist. Vor allem aber übernehmen sie Verantwortung und erlangen praxisnah ökonomisches Wissen. Auch Fragen der Berufsorientierung sind dabei zentral. „Im Mittelpunkt steht die Förderung von Handlungskompetenz und auch Qualifikationen, die für das spätere Berufsleben bedeutsam sind. Das schließt den kompetenten und überlegten Umgang mit Geld ein“, erklärt Elena Root.
Fleißig wie die Bienen sind die Mitglieder der Bienengold eSG auch in Sachen Marketing und Verkauf. So sind sie nicht nur in den sozialen Medien aktiv, wo sie ihre Produkte präsentieren und Einblicke in ihre Arbeit geben. Auch auf regionalen Märkten und Veranstaltungen verkaufen sie regelmäßig Honig und Co. Sogar die Versmolder Volksbank eG ist dabei in das Vertriebsmodell eingebunden. Sie verkauft in ihrer Filiale ebenfalls die Bienengold Produkte.
Informationen zur Schülergenossenschaft auf schuelergeno.de
Facebookprofil von „Bienengold eSG“
Instagramprofil der Schülergenossenschaft
Weitere Projektinfos auf der Website der Versmolder Volksbank eG