Der Schülerwettbewerb „Generation €uro“, eine gemeinsame Initiative der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank und weiterer nationaler Zentralbanken des Euroraums, startet in eine neue Runde. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II im Alter von 16 bis 19 Jahren sind darin aufgefordert, Teams von vier bis fünf Mitgliedern zu bilden und in mehreren Wettbewerbsrunden ihr Wissen rund um die Themen Geld- und Währungspolitik zu testen. Eine Voranmeldung ist seit Anfang Oktober 2018 auf der Wettbewerbswebseite möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Drei Wettbewerbsrunden warten in diesem Jahr wieder auf die Teilnehmer. In der ersten Runde absolvieren alle angemeldeten Teams bis zum 6. Dezember 2018 das auf der Wettbewerbsseite www.generationeuro.eu hinterlegte Online-Quiz. Es besteht aus 30 Fragen zur europäischen Geld- und Währungspolitik sowie zum Eurosystem. Diejenigen Teams mit den besten Ergebnissen reichen in einer sich daran anschließenden zweiten Runde eine Projektarbeit zur Frage ein, wie das Eurosystem Preisstabilität gewährleistet. Hierfür erstellen sie einen Videoclip von einer bis maximal drei Minuten. Dieser soll sich an Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren wenden, die nicht zwingend über wirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Deshalb sind neben Richtigkeit der Fakten auch Originalität, Kreativität und Verständlichkeit zentrale Bewertungskriterien. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2019.
Die drei Teams mit den besten Beiträgen werden für die letzte, die dritte Runde eingeladen. Sie findet am am 29. März 2019 in der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main statt. Dort erstellen, präsentieren und erläutern die Finalisten-Teams eine Prognose für eine anstehende Zinsentscheidung des EZB-Rates für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte und stellen sich den Fragen der Bundesbank-Experten-Jury. Zentrale Bewertungskriterien sind neben einer überzeugenden, fachlichen Begründung ihres Beschlusses und der korrekten Verwendung geldpolitischer Begriffe auch eine schlüssige verbale und mediale Präsentation unter der Beteiligung aller Teammitglieder.
Dem Siegerteam winken 1.000 Euro, das zweitplatzierte Team erhält 750 Euro und das drittplatzierte Team kann sich über 500 Euro freuen. Darüber hinaus lädt die EZB alle nationalen Gewinnerteams zu einer zweitägigen europäischen Abschlussveranstaltung ein, die am 6. und 7. Mai 2019 in Frankfurt stattfindet. Die Webseite des Schülerwettbewerb „Generation €uro“ bietet für die betreuenden Pädagogen kostenlos Lehr- und Informationsmaterial zur Vorbereitung und Wettbewerbsbegleitung.
Internetseite des Wettbewerbs generationeuro.eu
Arbeitsblatt "Der Leitzins" auf diesem Portal
Arbeitsblatt „Die Bank der Banken“ auf diesem Portal
Arbeitsblatt „Was sind Inflation und Deflation?“